Amazon.de Widgets

Die Domain rpicloud.de ist jetzt Online

Erstellt von Dennis |vor 4 Monaten | rpicloud.de, raspberry, status | Keine Kommentare

Ich habe es endlich geschafft die Domaine "rpicloud.de" (Was natürlich Raspberry Pi - Cloud heißen soll) zu registrieren und muss ehrlich gesagt gestehen ich dachte diese wäre teurer. Ich habe jetzt schlappe 2,60€ bezahlt für das ganze Jahr und ab dem nächsten Jahr sind die Kosten unverändert. Bin ehr von so ca. 12€ am Anfang ausgegangen. Was soll ich sagen, ich habe direkt 2 3 weitere Themen dabei gesammelt welche mal im Blog auftauchen werden.

Zum ersten ist es nicht ganz so einfach eine richtige Domain zu betreiben wenn der Raspberry Cluster bei einem zuhause steht mit wechselden IP-Adressen. Gleichzeitig wollte ich im ersten Schritt den Mailserver nicht auf dem Cluster betreiben, sondern auf meinem vServer, also musste ich mich kurzerhand nochmal mit diesen DNS-Records auseinander setzen und wie ich dort einen explizit gesonderten Mailserver tagge. Aber auch das war super schnell mit Google zu finden, was dann das 3. Thema darstellen wird in einem zukünftigen Blogbeitrag. 

Naja und während des Betriebs vom Cluster fällt mir auf, das dass GlusterFS auf dem Raspberry PI nicht so wirklich das beste ist. Ich werde wohl auf ein iSCSI Device umstellen müssen, da das Gluster wirklich extrem lange braucht wenn es darum geht Recht auf dem Filesystem zu setzen. Hoffentlich lassen sich zukünftig auch weiter so einfach die Themen finden.

Denkt immer daran, das was ich hier schreibe kommt von mir selber und ist meist recht schlecht Recherchiert und beruft sich auf eigenen Erfahrungen. Aber auf der anderen Seite, Ihr könnt mir schon glauben, betreiben tu ich es so wie es hier steht. ;) 

Ach ja, zur Sicherheit habe ich direkt mal Google Analytics hier aktiviert um zu sehen wer das so ließt, woher usw. usw.... Bin mal gespannt ob da was bei rum kommt, da selbst ich mir das Analytics erstmal freigeben musste im Pi-hole, da es sonst voll geblockt worden wäre.

Kommentare

Kommentiere diesen Beitrag